Aktuelles

Es ist wirklich immer wieder schön, wenn man zusehen kann wie hunderte Menschen gefallen an der Musik finden, die man selbst in seinem stillen Kämmerchen geschrieben hat. Gesungen von einem Superstar der Musikbranche und präsentiert im Hauptabendprogramm, lässt es sich während dieser drei Minuten auf dem Sofa zu Hause gleich doppelt so gut entspannen. Ausgestrahlt wurde meine Nummer Feuerwerk in der deutschen TV-Show: „Meine Schlagerwelt„. Interpretiert wurde die Nummer von dem Sänger für den ich diese Nummer vor ein paar Monaten für sein, bei Universal Music Germany erschienenes, Album geschrieben habe: Thomas Anders. Zwei Dinge gibt es dazu zu erklären:

  1. Wer zum Geier ist Thomas Anders?
  2. Um diesen Titel gibt es eine wirklich interessante Story!

Erst mal langsam. Wer ist Thomas Anders? Thomas ist eine deutsche Musik-Ikone der achtziger Jahre. Damals hat er mit seinem Synthpop und Eurodance-Duo Modern Talking den weltweiten Megahit „You’re my heart, you’re my soul“ gelandet.

Was für Spezialeffekte!

Interessante Nebensache: Es war erst einige Jahre nach der Erstveröffentlichung dieses Songs, dass der Hit begonnen hat in den Charts, von gleich mehreren Ländern zugleich, nach oben zu steigen. Gut Ding brauche eben manchmal Weile, quasi wie guter Wein. Der Titel bekam eine unglaubliche Anzahl von 250 Gold- und Platinawards und war #1 in vielen Teilen der Welt. Das Erfolgsduo hat sich dann 2003 aufgrund von verschiedensten Unstimmigkeiten getrennt und sowohl Dieter Bohlen, als auch Thomas Anders gingen von da an getrennte Wege.

Während Dieter Bohlens-Story wohl allen meinen Lesern bekannt ist, war der Weg von Thomas Anders auch sehr erfolgreich, wenn auch nicht ganz so populär bei uns. Da man aus Biografien aber immer sehr viel Informationen aus dem Musikbusiness erfahren kann, kann ich jedem Songwriter und Musiker das Buch von Thomas Anders empfehlen. Es ist immerhin das Buch eines der erfolgreichsten Musiker des zweitgrößten Musikmarktes der Welt und beschreibt viele Phasen seiner Karriere wirklich sehr interessant:

Nun, da ihr in etwa wissen solltet, wer Thomas Anders ist, kommen wir zu Punkt 2. Die Story um mein Lied Feuerwerk: Ursprünglich hieß der Titel gar nicht so… Der Titel hieß stattdessen: Meisterwerk!

Mein Co-Writer und ich bekamen vor Monaten einen Anruf von der Plattenfirma die uns erklärt hat, dass Thomas Anders den Song gerne auf sein erstes deutschsprachiges Album nehmen würde. Es gefiele ihm wirklich sehr gut, aber es gab ein Problem. Bei den Probeaufnahmen im Studio hat sich herausgestellt, dass Thomas das Wort Meisterwerk irgendwie nicht gut aussprechen konnte. Ich weiß natürlich nicht genau was das Problem war, aber ich habe eine Vermutung. Ich denke er liebte die Nummer zwar, aber er konnte sich mit dem Wort Meisterwerk einfach nicht anfreunden. Vielleicht sagte die Nummer für ihn schlichtweg etwas anderes aus. Tja und wenn man einen Text emotional nicht fühlt, kann man es im Regelfall auch nicht gut singen. Dabei ist es auch egal, wie einfach etwas theoretisch wäre. Ohne Emotion ist es aus künstlerischer Sicht immer schwierig zu singen.

Da standen mein Co-Writer und ich nun. Kurz vor dem erfolgreichen Abschluss eines Super-Songwriting-Deals mit der größten Plattenfirma im deutschsprachigen Raum und einer Musiklegende. Das klitzekleine Problem lag nur darin, dass das allerwichtigste Wort unseres Songs, das um was sich die gesamten Lyrics drehten und sogar die Titelbezeichnung war, nicht ankam.

KREUZSCHOCKDONNERSCHLAGNOCHEINS! Das gibt’s doch nicht!

Also schrieben wir den Titel um. Was dabei interessant war, war folgendes: Den ursprünglichen Titel Meisterwerk zu schreiben, dauerte Tage. Wenige subtile Worte dieses fertigen Liedes elegant zu verändern, aber den Liedcharakter beizubehalten, bis der Titel Feuerwerk fertig war, dauerte dagegen Wochen! Es war aus Perspektive eines Songwriters ein relativ hohes Risiko, da die Adaption ja auch erstmal gefallen musste. Sie gefiel aber und wurde zu einer der relevantesten Nummern des Albums. So relevant, dass Thomas Anders sie für große Shows im Hauptabendprogramm auswählt. Und so sieht das Ganze dann aus:

Hier geht’s zum Video!

Mein Fazit: Ein Essen kann eben jeder zubereiten, aber Delikatessen brauchen Zeit.

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==