Auf der Suche nach dem Hit

Jetzt schreibe ich schon seit 20 Jahren Songs und was erlebe ich gestern? Ein Telefonat mit einem Co-Writer, indem wir uns darüber unterhalten, was einen Hit ausmacht. Schon wieder. Ich weiß nicht, wie oft und mit wie vielen Menschen ich schon über dieses Thema gesprochen habe. Was macht ein Lied zu einem Hit? Wenn ich das nur wüsste. Aber, ohne euch jetzt Hoffnung zu machen… ich weiß es nicht. Auch nach dem hundertsten Gespräch nicht. Dieses Gespräch war aber irgendwie anders als die anderen Unterhaltungen über dieses Thema, die ich in den Jahren davor geführt hatte.

Während ich mich davor immer gefragt habe, wie ich meine Nummern besser machen kann, war die wesentlichste Frage nun: Wer weiß ob das, was ich besser finde, auch andere besser finden? Oje. Ich habe bald erkannt, dass diese Frage eine endlose Dauerschleife bildet, aus der so schnell keine befriedigende Lösung hervorkommen kann. Klar könnte ich andere Menschen nach ihrer Meinung fragen. Ich könnte ihnen verschiedene Versionen von eigenen Songs vorspielen und Notizen über ihre Reaktionen machen. Ihr haltet mich jetzt vielleicht für verrückt, aber das habe ich sogar schon getan. Das Problem an der ganzen Sache ist nur: Ein Hit bedarf viel mehr als nur die Meinung von anderen über meine Demos. Selbst wenn die ganze Welt von einem meiner Demos überzeugt wäre, würde es bleiben, was es ist: Ein Demo. Nicht mehr und nicht weniger. Vielleicht sogar das Demo eines potentiellen Hits, aber eben noch lange kein Hit.

Ein Hit braucht nämlich die ideale Fusion von fünf Komponenten:

  1. Songwriting
  2. Interpret
  3. Produzent
  4. Marketing (Plattenfirma & Managment)
  5. Kunden (Fans)

Nur wenn sich diese fünf Teile zu einem perfekten Ganzen formieren, hat eine Nummer das Potential ein Hit zu werden. Manches davon kann ich natürlich nicht, oder nur in sehr geringen Maßen beeinflussen, aber eines kann ich zu hundert Prozent beeinflussen: Das Songwriting. Deshalb ist und bleibt es für mich auch unumgänglich, dass ich mir weiterhin Gedanken darübermache, was den Hit – aus Perspektive des Songwriters – ausmacht. Es gibt tatsächlich auch Menschen, die Bücher über die Hit-Formel schreiben, aber so einen Buchtitel zu sehen tut mir in der Seele weh:

Glaubt mir: Nur eine mehr als fragwürdige Person (Verzeih mir lieber Autor, ich meine es wirklich nicht persönlich) würde seine Zeit damit verbringen Bücher zu schreiben, wenn er wüsste, warum Hits Hits werden. Einträge in den Charts, habe ich jedenfalls bei einer schnellen Googlesuche nicht gefunden. In diesem Fall gibt es nur drei realistische Szenarien für mich:

  1. Der Autor weiß es nicht und schreibt deshalb Bücher anstatt Hits, die auf Grund seines Unwissens automatisch schlecht sein müssen.
  2. Der Autor weiß es, ist aber gesundheitstechnisch mindestens Schizophren, weil er seine Zeit offensichtlich lieber damit verbringt Bücher zu schreiben, anstatt Hits.
  3. Ich check irgendwas Grundlegendes nicht und der Autor ist einfach nur genial.

Hey, Moment! Vielleicht sollte ich das Buch mal lesen!

Geschmäcker sind verschieden. Vermutlich gibt es keine zwei Menschen auf der Welt, die exakt den gleichen Geschmack haben, wenn es um Musik geht. Das ist zum Teil bereits anatomisch bedingt. Jeder Mensch hört anders, jeder Mensch sieht anders und jeder Mensch schmeckt sogar anders. Tja und Geschmäcker können sich mit unterschiedlichen Trends und Gewohnheiten sogar noch verändern, weiterentwickeln oder sogar zurückbilden. Man denke zum Beispiel an einen Somelier für guten Wein, dessen Geschmacks-, und Geruchssinn sich durch ganz gezielte Anwendung noch verbessern können. Diese Menschen schmecken Wein dann eben anders als vorher. Gut geschulte oder ausgebildete Musiker hören Musik auch komplett anders als andere.

Da ich als Songschreiber aber weder die Entwicklung von Geschmäckern noch von Trends voraussagen kann, ist der Fokus auf den zukünftigen Geschmack der anderen nicht wichtig, da ich ihn eben nicht beeinflussen kann. Genau hier schließt sich der Kreis. Alles was daher aus meiner Sicht übrigbleibt um eine immer höher werdende Chance auf den Hit zu haben ist:

Besser werden. Jetzt.

…ich glaub ich muss mal mit meinem Co-Writer telefonieren. Mal sehen was er dazu sagt.

Keep on songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==