Das Ende ist erst der Anfang

Ich kenne das ja selbst! Eine gute Idee ist plötzlich da! Eine tolle Melodie oder das super auffällige Wort schlägt in mein Hirn ein wie ein Blitzschlag und schon erwische ich mich dabei, am Schreibtisch zu sitzen und einen Song zu schreiben. Wird sicher ein Hit. Ganz sicher! Naja… eher sicher. Oder doch vielleicht nur 50%-50%? Und was wenn das gar nicht so toll wird, wie ich vermute? Ein Flopp? Oh no! HEUL!

Ich bin überzeugt, dass viele Songwriter viel zu früh anfangen einen Song zu schreiben. Ich meine damit natürlich nicht, dass du ewig warten sollst. Im Gegenteil. Warten ist nie gut. Aber bevor ich anfange einen Song zu schreiben, mache ich mir im Regelfall Gedanken darüber, wie das Endergebnis des Songs genau aussehen soll.

Diese Idee stammt übrigens nicht von mir! In Steven Coveys legendärem Buch The seven habits of highly effective people lautet eines der Kapitel: “Begin with the end in mind”. Übersetzt bedeutet das, dass du immer erst mit etwas anfangen solltest, wenn dir das Endergebnis klar vor Augen ist. Sonst läufst du nämlich Gefahr ein Projekt durchzuführen, das am Ende nicht dem entspricht, was du eigentlich wolltest. Naja… und wer will das schon? Also, ich nicht.

Ich muss zugeben, dass das gesamte Buch super ist, aber dieses Kapitel hats mir besonders angetan. Auch das Kapitel “Sharpen the saw“ war brutal, aber das ist eine andere Geschichte. Wer also wissen will, welche Rituale hocheffiziente Personen haben… Einfach nachlesen. In diesem Buch steht es geschrieben. Schwarz auf weiß. Anbei der Link zur deutschen Buchversion. Aus meiner Sicht wiedermal ein must read für jeden Selbständigen.

Die wesentlichste Fragestellung die mir dabei hilft, mir das Endergebnis eines Songs vorzustellen, ist:

„Für wen wird dieser Song eigentlich geschrieben?“

Klingt unwichtig, ist es aber nicht. Dieses Wissen macht riesige Unterschiede! Für mich jedenfalls.

Justin Bieber ≠ Shawn Mendes
Orry Jackson ≠ Xavier Naidoo
David Guetta ≠ Martin Garrix
Revolverheld ≠ Silbermond
Beatrice Egli ≠Andrea Berg
Josh Groban ≠ Sam Smith
Metallica ≠ Korn

Auch wenn es auf den ersten Blick oft so erscheint ist es eben nicht so, dass alle Popstars andauernd das Gleiche machen. Auch nicht alle Schlagerstars oder Jazz-Fuzzis. Auch nicht alle Ballermann-Gröler oder Metal-Heads. Nein. Das sieht nur für den Laien so aus. Für den, der sich nicht wirklich mit der Musik beschäftigt. Für den Nebenbei-Streamer und Autoradiohörer. Klar gibt es Trends, aber die geben lediglich eine Richtung vor. Den Weg geht jeder Artist aber selbst.

Jeder gute etablierte Künstler erzählt in Wirklichkeit individuelle Geschichten auf eine individuelle Art und Weise. Glauben wirst du das erst können, wenn du dich intensiv mit einer Musikrichtung auseinandersetzt und den Sound und die Texte analysierst. Erst dann wirst du erkennen, was die USP jedes einzelnen Superstars ist. Und erst dann wirst du erst eine Idee davon bekommen, mit welchen Songs du ins Herz eines Künstlers treffen kannst. Waren dir zum Beispiel solche Fakten bewusst?

Also ehrlich… mir nicht. Das ist vermutlich auch genau der Grund, warum ich bis heute noch keinen Titel für Taylor Swift geschrieben habe.

Konkret: Bevor du deinen nächsten Song schreibst, hör dir doch das gesamte Album eines bestimmten Künstlers an. Nimm dir Zeit dafür und drücke solang auf Repeat, bis du einen Eindruck davon bekommst, warum sich der Künstler genau für diese Songs auf seinem Album entschieden hat. Was haben diese Songs gemeinsam? Welche Töne, welche Melodien? Welche Worte haben den Künstler beim Hören der unfertigen Demos oder seiner Eigenkompositionen damals vermutlich berührt? Suche sie, finde sie und mach dich an die Arbeit dem Künstler etwas zu liefern, dass das gesagte noch mehr auf den Punkt trifft. Mehr, als es jemals zuvor der Fall war. Du kannst das. Aber erst, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast.

Du siehst also… es gibt viel zu lernen – auch für mich nach wie vor.
Und wieder muss ich an Steven Covey und sein Buch denken.
Am Ende bin ich scheinbar noch lange nicht.
Ich fange wohl gerade erst an.

Also, ich mach dann mal weiter.
Und du?

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==