Das Rosengleichnis

Als ich vor ein paar Tagen in meiner Gegend zum Hofer einkaufen gegangen bin, hat ein gut gepflegter Herr nur wenige Meter vor mir ein Blumengeschäft verlassen. Ich fand es ziemlich auffällig, wie bedacht und vorsichtig er das Geschäft verlassen hat, scheinbar mit dem Ziel, dass die Eingangstüre zum Laden auf keinen Fall den frischgekauften, bunten Rosenstrauß berührt. Also: Tür ging auf, eine Hand nach vor, ein Bein nach vor, Türe mit den Zehen fixiert, Bauch eingezogen, Rosen vorbeigezwängt, anderes Bein vor, Türe losgelassen. Geschafft! Ich musste unweigerlich daran denken, dass das wohl ein Strauß ist, der aus Liebe verschenkt wird. Ach wie schön…

Obwohl der Herr gleich mit dem Rücken zu mir weiterging konnte ich seine Erlösung darüber, dass mit diesen Rosen nichts passiert ist förmlich fühlen. Als ich dann nur wenige Sekunden später an dem Geschäft vorbei ging habe ich gesehen, dass in der Auslage die Rosen gerade im Angebot waren. Hunderte! …nein nicht Euro, sondern Rosen waren in dieser Auslage. In allen nur erdenklichen Farben. Interessant eigentlich, was den Herrn dazu gebracht hat sich genau für die Rosen zu entscheiden, für die er sich eben entschieden hat. Es hätten eigentlich auch andere Rosen, unter all den vorhandenen sein können, oder? JEIN!

Als ich darüber nachdachte ist mir ein, für das Musikbusiness relativ relevantes, Gleichnis eingefallen. Ich nenne es der Story halber einfach Mal: Das Rosengleichnis.

Dazu musst du dir 3 Dinge vorstellen:

  1. Du bist eine Rose.
  2. Du kannst nur eine von zwei Sachen beeinflussen:
    Den Ort an dem du dich befindest ODER deine Schönheit.
  3. Dein Ziel ist es, dass jemand dich entdeckt und aus Liebe verschenkt.

„WOFÜR ENTSCHEIDEST DU DICH, UM DEIN ZIEL ZU ERREICHEN?
ORT ODER SCHÖNHEIT?“

Um direkt zum Punkt zu kommen gibt es, für dich als Rose, zwei Strategien um dein Ziel mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Beide Strategien haben mit den restlichen „Umständen“ zu tun:

Strategie Nr.1.:
Du entscheidest dich dann für den Ort an dem du dich befindest, wenn du einen Ort kennst, an dem sonst keine anderen Rosen stehen. Am besten nicht mal irgendwelche Blumen. Ideal wäre eigentlich eine kahle, raue Landschaft. Es spielt keine Rolle wie schön du dann bist, da du in jedem Fall positiv auffallen würdest. Sollte sich also doch mal ein Mensch in diese triste Gegend verlaufen, hättest du eine sehr große Chance gepflückt und verschenkt zu werden. Dazu müsstest du dann nicht einmal eine Rose sein und es würde dennoch funktionieren.

Strategie Nr.2.:
Du entscheidest dich dann für deine Schönheit, wenn du einen Ort kennst, an dem sehr viele Rosen sind. Am besten richtig viele. So viele, dass Menschen regelmäßig dorthin kommen, um unter dem breiten Angebot die schönsten Rosen zu finden. Da du die schönste Rose wärst, hättest du auch auf diesem Weg eine relativ hohe Chance gepflückt/gekauft und verschenkt zu werden.

Dieses Rosengleichnis existiert auch im Musikbusiness. Da nennen wir es eben das Musikergleichnis! Auch hier gelten die beiden oben genannten Strategien für eine hohe Chance auf Erfolg.

Entweder du bist der beste Musiker an einem Ort den alle beobachten, weil sich viele Musiker dort tummeln, oder du bist der einzige Musiker weit und breit.

  • Du willst mit Musik Kohle verdienen und wohnst in Berlin? Dem musikalischen „Boiling-Point“ von ganz Europa? Cool. Gehöre zu den Besten.
  • Du willst mit Musik Kohle verdienen und wohnst in Hinter-Ober-Tupfing? Wo es keinen Musiker außer dir gibt? Cool. Mach einfach Musik. Egal wie gut.

Viele Musiker haben deshalb eine geringe Chance auf finanziellen Erfolg, weil sie sich nicht für eine der beiden Strategien entscheiden. Sie entscheiden sich stattdessen für:

Strategie Nr.3.:
Du schaust nicht nach links und nicht nach rechts. Du gehst deinen eigenen Weg.
Etwa so wie das Limp Bizkit in ihrem Punk-Track My Way beschrieben haben.

ACHTUNG! Ich will damit nicht sagen, dass es schlecht wäre seinen eigenen Weg zu gehen! Im Gegenteil! Ich liebe es eigene Wege zu gehen aber nur wenn das ein, von mir definiertes, Ziel ist. Dann mach ich das auch – mit allen Konsequenzen die dazugehören.

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==