Der Zauber der Hook-Line

Liebe Musiker, Songwriter und sonstig Interessierte. Es ist Zeit ans Eingemachte zu gehen. Zeit das zu sagen, was oft verschwiegen wird. In der Hoffnung keinem nach Erfolg strebenden unter euch auf die Füße zu treten muss ich es loswerden, wenn wir eine ehrliche Basis behalten wollen!
Grad raus gesagt:

  • Dein Gig ist lahm!
  • Deine Band bringt dich nicht weiter!
  • Dein neues Instrument ist nur die halbe Miete wert!
  • …und sogar deine Bühnenshow ist durchschnittlich…

…wenn du im Laufe des Konzert-Abends nicht ein paar Hook-Lines rausknallst, die es in sich haben!
Aber mal halblang.

Was ist überhaupt eine Hook-Line?
Hook, wie Hacken. Klar soweit?
Eine Hook-Line, oder eine Hook bedeutet im Songwriting- und Musicbusiness frei übersetzt so viel wie: Der Teil eines Songs, der sich wie ein Hacken beim Zuhörer festsetzt. Das Element, dass Ohrwurm-Charakter hat.

Obwohl die meisten Musiker hierbei von der markantesten Stelle im Refrain sprechen, ist aus meiner Sicht jegliche vorstellbare Melodielinie, Textformulierung oder eine Kombination daraus gemeint, solange Sie dafür sorgt, dass das Lied noch einige Zeit im Gedächtnis bleibt. Achte auf jeden Fall darauf, dass du dich beim Erstellen deiner Hooks nicht nur auf den Refrain beschränkst! Das ist aus meiner Sicht einer der größten Fehler, den Songwriter begehen. Sie behandeln die Strophen wie das unnötige Beiwerk zum Refrain, auf den es in Wirklichkeit eigentlich ankommt. Das wäre aber vergleichbar wie einen Tresor nur als unnötiges Beiwerk für ein paar Kilo Gold zu sehen. Hätte ich ein paar Kilo Gold wäre mir zumindest relativ wichtig wo und wie mein Schatz genau gelagert wäre.

Wo wäre denn aus deiner Sicht beim Megahit „Atemlos“ von Helene Fischer die erste Hook-Line?

Richtig! Das Publikum in diesem Clip beweist eindrucksvoll wo die erste Hook-Line des Songs liegt. Bereits in den Strophen und nicht erst im Refrain:

Wir ziehen durch die Straßen und die Clubs dieser Stadt.
Das ist unsre Nacht, wie für uns beide gemacht.
OHO – OHO
Ich schließe meine Augen lösche jedes Tabu.
Küsse auf der Haut sowie ein Liebestatoo.
OHO – OHO

Hook-Lines außerhalb des Refrains? So etwas funktioniert doch nur im Schlager, oder? Nope. Gibt’s in jeder nur erdenklichen Musikrichtung. Wo liegt bei diesem nachfolgenden Rock-Klassiker etwa die Hookline?

Jawohl! Im Intro! Menschen, die an Stairway to Heaven von Led Zepelin denken, denken an dieses Intro.

Und selbstverständlich gibt es Hooks auch in den Refrains von unzähligen Songs. Eine gute Hook zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass Sie selbst musikalischen Leien sowohl im Text als auch in der Melodie geläufig sind. Oft reicht auch nur:

Und manchmal sind Hook-Lines auch so stark, dass Sie über einen gesamten Refrain tragen können! Es gibt wohl nicht viele Menschen, die den folgenden Refrain nicht komplett und für alle Ewigkeiten abgespeichert haben. Selbst wenn Freddy Mercury sich in dieser Liveversion mit der Originalmelodie ein bisschen spielt. Wir alle wissen immer, wie es ursprünglich von Queen geschrieben wurde. Naja… zumindest in meiner Generation:

Wie schreibe ich eine gute Hook-Line?
Gute Hook-Lines zeichnen sich dadurch auf, dass Sie auffallen. Stell dir mal vor du würdest einen Song komponieren, der drei Minuten lang komplett still wäre. Erst irgendwann um Minute 02:05 würde eine Stimme nur ganz kurz die Silben: Ba-du-bi-dap singen. Was denkst du würde als die markanteste Stelle in diesem Song definiert werden? Selbstverständlich dieser kurze Moment, obwohl das restliche Lied durch seine Stille wohl auch auffällig wäre. Und obwohl das jetzt eine sehr übertriebene Darstellung dessen ist, was in der musikalischen Realität tatsächlich passiert, ist es aus meiner Sicht genau der richtige Ansatz.

Entweder du vereinst in deiner Hook-Line die Kernaussage des gesamten Liedes, wie z.B. bei einem nachdenklichen Lied über eine Beziehung den entscheidenden Satz, der deine Nachdenklichkeit, deine Zerrissenheit oder deinen Hoffnungsschimmer am besten repräsentiert wie:

Ich bin in meiner Mitte, wenn ich an deiner Seite bin

Oder du präsentierst in deiner Hook-Line einen Gegensatz zum bereits gesagten/gehörten der so auffällig ist, dass er das Bewusstsein für das gesamte Lied schärft. Ein Beispiel hierfür wäre der Song Million Reasons von Lady Gaga, die in diesem Lied innerhalb der Strophen von den Millionen Gründen singt, weshalb Sie ihre Liebe vergessen sollte nur im Refrain zu erwähnen, dass Sie verzweifelt nach dem einen Grund sucht diese Liebe zu behalten.

Melodisch bestehen diese beiden Möglichkeiten ebenfalls! Beim bereits angesprochenen Halleluja singt Leonard Cohen in einem ohnehin bereits ruhigen Lied, den mit Abstand noch viel ruhigeren Teil im Refrain. Sehr auffällig.

Im Gegensatz dazu singen DJ Ötzi feat. Nik P. bei „Ein Stern der deinen Namen trägt“ die höchsten Melodietöne im ersten Satz des Refrains. Tja und das ganze kurz nachdem er die Strophe mit den allertiefsten Tönen in diesem Lied beendet hat. Auch sehr auffällig, oder?

Die Verwendung eines musikalischen Gegensatzes ist es übrigens auch, was viele Rap Tracks so eingängig macht. Nach dem monotonen, rhythmischen und düsteren Wortgefecht eines Eminem in den Strophen, flasht es nun mal wenn plötzlich die glänzende Frauenstimme von Rihanna singt: „Just gonna stand there and watch me burn, that’s alright because I like the way it hurts“.

Selbstverständlich können Hook-Lines auch deutlich subtiler sein und müssen nicht immer das Auffälligste im ganzen Song sein. Wichtig ist, dass sich deine Hooks festsetzen und deine Zuhörer nie mehr loslassen. Glaub mir, wenn du erst gute Hooks hast, reicht dir auch die € 300 E-Gitarre auf deinen Konzerten und die halb so starke Bühnenshow. Den richtigen Mix und die besten Hooklines wirst du im Songwriting wohl nur finden, wenn du konstant danach suchst.

Ein Tipp zum Abschluss:
Glaube bloß nicht, dass du das Rad laufend neu erfinden musst. Es reicht bei weitem kreativ mit den Möglichkeiten des Rades umzugehen. Henry Ford wurde auch nicht der einflussreichste Industrielle des 20. Jahrhunderts, weil er das Rad neu erfunden hat. Er hat einfach etwas aus dem vorhandenen Potential gemacht.

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==