Die beste Werbung für Musiker

Emanuel Treu - Songwriting Blog | Die beste Werbung für Musiker

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Bald ist es rund 10 Jahre her. Damals war ich als Musiklehrer mit mehreren Schulklassen in England auf Sprachreise. Abgesehen davon, dass ich mit einem meiner musikalischen Lehrer-Kollegen teilweise die Nächte durchgemacht habe um Songs zu schreiben, hatten wir eine richtig coole Zeit. Als eines von vielen Highlights haben wir damals unter anderem in einem Pub vor Ort eine „Open-Mic-Night“ besucht. Singen und performen konnte dort jede und jeder der wollte. Richtig fein. Und zum Trinken gabs für meine Schüler natürlich genau das, man in einem britischen Pub auch trinken sollte: Cola, was sonst?

Emanuel Treu - Songwriting Blog | Die beste Werbung für Musiker

An diesem Abend, ist mir eine Singer-Songwriterin auf der Bühne besonders aufgefallen. Sie war irgendwie eine besonders schräg schrullige Persönlichkeit. Sie war die typisch abgefuckte halb Musiker- halb Sandlerkombi mit verschlafenem Blick und roten zerzausten Haaren und ihr präsentierter selbstkomponierter Song hieß: „Psycobitch“. Ich habe heute noch, nach 10 Jahren und einmaligem Hören des Liedes die Refrain-Melodie, jedes Wort und die Phrasierungen der Sängerin im Kopf. Was für eine unerwartet coole Nummer von dieser Sängerin und Gitarristin. Leider weiß ich nicht mehr wie die Sängerin hieß, die damals in Brighton an einem Wochenabend im Grey Goose Pub gespielt hat, aber ihr guter Song ist mir geläufiger denn je.

In unserer schnelllebigen und digitalen Welt vergessen wir als Musiker oft viel zu schnell, worauf wir uns konzentrieren sollten, wenn wir als Musiker erfolgreich werden wollen. Klar können wir all unseren Fokus auf die Promotion unseres musikalischen Materials, in den sozialen Medien oder auch auf andere Mainstreamformat legen. Das kann im Grunde kaum schaden, aber:

Im Zentrum unseres Schaffens sollte als ernstzunehmender Musiker immer nur eines stehen: ernstzunehmende Musik. Damit meine ich Musik mit der sich Menschen identifizieren, oder zu der andere Menschen wiederum lachen können. Musik die leicht ins Ohr geht, die hängenbleibt oder sogar nachdenklich macht. Jedenfalls aber Musik, die genau das erfüllt, was immer schon das eigentliche Wesen der Musik war. Musik, die unterhält. In jeder nur erdenklichen Facette.

Klar kann ein Auftritt beim Songcontest im Grunde keiner Musikerkarriere schaden, aber bei Songs die so derart großartig sind wie etwa „Grande Amore“ von Il Volo frage ich mich nach wie vor: Hätte dieser Song nicht dennoch seinen Weg gemacht? Ich meine… vergesst mal alle Vorurteile, Geschmäcker und dergleichen. Die Nummer ist einfach gut. Saugut.

Ob sie derart erfolgreich ohne der dazugehörigen Promo gewesen wäre, werden wir wohl nie erfahren. Ich habe auch tatsächlich absolute Hochachtung vor denjenigen Musikern, die sich absolut regelmäßig an ihren Plan halten und auf den digitalen Plattformen fortwährend die Werbetrommel rühren. Es ist nie besonders leicht konsequent zu sein. Da gehört tatsächlich einiges dazu. Ohne euch deshalb enttäuschen zu wollen, möchte ich euch dennoch meine Meinung zu all dem sagen:

Ich glaube, dass eine einzige gute Nummer 10.000 Mal mehr Werbevolumen hat, als tausende Postings darüber.

Übrigens auch 10.000 Mal mehr potentielles finanzielles Volumen, aber das ist eine andere Geschichte. Die einzige Voraussetzung ist eben, dass die Nummer gut ist.
Und genau das tut, was sie sollte.

Siehst du das auch so? Und was braucht deiner Meinung nach ein Song um so richtig gut zu sein?

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==