Die +1 Strategie – Teil 2

Fortsetzung von Die +1 Strategie

Quizfrage: Wie kann man beim Basketball einen Korbwurf machen, der drei Punkte wert ist? Klare Antwort: Man wirft den Ball hinter der 3-Punktelinie in Richtung Korb und trifft.Stimmt.

Was viele aber nicht wissen ist, dass es eine weitere Möglichkeit gibt 3 Punkte mit einem Angriff zu erzielen. Im Regelfall zählt ein Basketballkorb zwar zwei Punkte, aber wenn man einen Korb trifft und während dem Wurfversuch „gefoult“ wird, bekommt man automatisch einen Freiwurf. Im Basketballjargon nennt sich die Strafe für diese Art von Foul: „and one“, da dieser Freiwurf einen weiteren Punkt für den Angriff ermöglicht. Wenn man ihn trifft, hat man ebenfalls mit diesem Offensiv-Spielzug 3 Punkte gemacht. Dieser eine weitere Punkt kann tatsächlich den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten. Es ist natürlich nicht 100% gegeben, dass der Sieg an deine Mannschaft geht, wenn dir ein oder mehrere„and one‘s“ gelingen, aber die Chancen steigen maßgeblich. Da der darauffolgende Freiwurf einfach zu treffen ist, gilt das „and one“ nämlich als die sicherste Variante 3 Punkte mit einem Angriff zu erzielen. Viel einfacher als der komplexe 3 Punkte-Wurf. Soweit so gut. Das „and one“ hat nur ein Problem. Der Spielzug funktioniert nur, wenn dich der Gegenspieler foult! Und zwar genau im Moment deines Wurfversuches. Mist. Also was tun um diese Spielregel auszunutzen?

Die Lösung klingt brutal, aber sie liegt auf der Hand. Spieler entwickeln Strategien und Bewegungsabläufe, die den Gegner zu einem unabsichtlichen Foul, während eines Wurfversuches, verleiten! Krass. Da das „and one“ so ein genaues Timing, Technik und psychologisches Geschick benötigt, zählt diese spezielle Fähigkeit – Fouls vom Gegner zu provozieren – zu den schwierigsten Fähigkeiten im Basketballsport. Und wozu der ganze Aufwand? Nur für +1. Weil +1 eben den entscheidenden Unterschied machen kann. Hier könnt ihr euch ein paar „and one“ Spielzüge ansehen damit ihr besser versteht was ich meine. Der Pfiff des Schiedsrichters signalisiert übrigens jeweils das Foul. Achtung, der zweite Clip im Video ist echt sick!

Was bedeutet das alles nun im Songwriting? Easy.

Sorge für +1 und du hast eine sehr realistische Chance, als Songwriter erfolgreich zu sein:

  • Ein Song mehr geschrieben, als alle anderen
  • Ein Buch über Songwriting mehr gelesen, als alle anderen
  • Einen Song mehr analysiert, als alle anderen
  • Eine Ausbildung mehr gemacht, als alle anderen
  • Einen Musikbusiness-Partner mehr, als alle anderen
  • Eine Stunde mehr investiert, als alle anderen
  • Einen Co-Writer mehr gefunden, als alle anderen
  • Eine Demo mehr produziert, als alle anderen!

… die Liste ist endlos!

Meine “+1 Strategie“ wird dir nicht in jedem Teilbereich gelingen, aber das macht nichts. Selbst Michael Jordan ist nicht bei jedem Angriff ein „and one“ gelungen, aber: Er hat es wirklich, wirklich, wirklich oft versucht! Unter anderem deshalb war er wohl der beste Basketballspieler, den es jemals gab. Übrigens: Bei der Gelegenheit muss ich anbringen, dass es ein Michael Jordan Poster gibt, welches mich schon in meiner Jugend immer zum Träumen angeregt hat. Es ist beinahe zwei Meter breit und war der absolute Hingucker in der Wohnung eines Vereinskollegen. Hammer!

Jetzt aber: Was bedeutet das konkret?

Um kommerziellen Erfolg im Songwriting zu erzielen ist es wichtig, dass du meine +1 Strategie verfolgst. In manchen Teilbereichen fällt es dir vielleicht sogar leichter, ein +1 zu erzielen, als deinen Mitstreitern. Vielleicht bist du zum Beispiel eine Bücherratte und verschlingst Bücher im Tagestakt. Nutze das für dein erstes +1. Lese einfach mehr Bücher als deine Miststreiter. Und immer, wenn du glaubst es wäre so schwer ein +1 zu erzielen, dann lass dir gesagt sein: Das ist es gar nicht!

Du glaubst, Songwriter lesen viele Bücher übers Songwriting? Fehlanzeige!
Eine kürzliche, persönliche Recherche über eine sehr gut bekannte und sichere Quellen hat ergeben, dass eines der relevantesten Songwritingbücher in Österreich, in einem der größten Musikgeschäfte des Landes insgesamt 38x verkauft wurde. Warte, jetzt kommt es: Insgesamt! In den letzten 4 JAHREN!

Du glaubst, Songwriter machen viele Ausbildungen? Fehlanzeige!
Auf einem Konservatorium das ich sehr gut kenne, konnte der jüngste Jahrgang des Songwriting-Studienganges nicht einmal starten wegen zu wenig Anmeldungen.

Du glaubst, Songwriter haben viele Partner im High-Level-Musikbusiness? Fehlanzeige!
Im Regelfall sind Co-Writer nämlich aus exakt dem gleichen musikalischen Metier und Business-Level, wie der Songwriter selbst. Sieh dich mal bei deinen musikschaffenden Kollegen um. Und? Hat der Durchschnitt viele erfolgreiche Partner im Musikbusiness? Wohl eher nicht. Du bräuchtest also nur einen, um einen entscheidenden Vorteil gegenüber diesen Songwritern zu haben.

Da die meisten Songwriter die ich kenne, ihre Songs nur mit den alleinigen Zutaten: Luft, Liebe und Inspiration schreiben, ist die +1 Strategie im Songwriting nicht so schwer, wie man anfangs vermuten könnte.

Denk drüber nach! Worin liegt deine Stärke? Was kannst du am besten, dass dir etwas für dein Songwriting bringen kann. Hol dir genau dort dein erstes +1. Mach genau dort mehr als alle anderen. Auch mehr als ich. Tue es einfach.

You got this!

+1

Keep on songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==