Die +1 Strategie

Achtung: Ich spreche beim Erklären der folgenden Strategie von Erfolg. Ich meine mit dem Wort Erfolg während dieses Beitrages aber nicht den persönlichen Erfolg, sondern den Erfolg, den die Gesellschaft als solches betrachtet. So kann es zum Beispiel sein, dass jemand sehr berühmt und erfolgreich in einem Land ist, aber weder seine eigenen Ziele, noch seine eigenen Mindestansprüche erfüllen kann. Die Person könnte sogar depressiv sein und dennoch gesellschaftlich erfolgreich sein. Aus der Pop-Industrie gibt es dazu wohl genug Beispiele wo erfolgreiche Musiker etwa aus Depressionen dem Drogenkonsum verfallen. Gesellschaftlicher Erfolg ist für viele dennoch erstrebenswert. Deshalb werde ich euch wertfrei eine, und zwar meine, Strategie dazu vorstellen. Da ich etwas in die Tiefe gehen werde, werde ich diesen Beitrag auf zwei Blogs aufteilen. Auf geht’s:

Irgendwann habe ich einfach aufgehört. Aufgehört zu zählen. Zu zählen, wie viele Bücher ich schon über Erfolg und Ziele und Happyness und Work-Life-Bullshit und-und-und gelesen habe. Jup! Generell gilt: Ich liebe solche Bücher und meine Regale zu Hause sind voll davon. Wer mich besuchen kommt findet ein wahres Sammelsurium an Bestsellern und Insidertipps, die von Robert Kiyosakis: „Rich Dad Poor Dad“ bis zu Leo Barbautas „The power of less“ reichen. Bücher über Anlagestrategien, Businesskonzepte, Persönlichkeitsentwicklung, Wirtschaft, natürlich Musik und Songwriting und was mir sonst noch so in den Sinn kommt.

In diesen Büchern werden oftmals verschiedenste Strategien beschrieben, mal mehr und mal weniger gut, die dem Leser dabei helfen sollen, auf irgendeine Art und Weise, seine Lebensqualität zu verbessern. Das Problem ist dabei aber: Es gibt so viele verschiedene Strategien! Und als wäre das nicht schon genug, wird in einigen dieser Bücher dann noch sowas geschrieben wie: “Eine Strategie für Erfolg gibt es nicht!“ Wait. What? Was soll ich denn jetzt glauben? Eine von tausenden, gut erklärten Strategien oder daran, dass es keine Strategien gibt? #fml

Kurz und knapp, ich seh das so:

„Es gibt keine Strategie, die dich mit einer 100%-igen Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt, aber es gibt eine Strategie, die mit einer 100%-igen Wahrscheinlichkeit deine Chance auf Erfolg drastisch erhöht! Es ist meine Strategie. Mein Weg. Mein gut behütetes Geheimnis. Und weil du – du bist, verrate ich sie dir. Sie heißt: „Die +1 Strategie“.

Um diese Strategie zu verstehen müsst ihr euch zuerst bewusstmachen, dass Erfolg nie etwas mit absoluten Maßstäben zu tun hat, sondern immer nur relativ ist. Usain Bolt, der schnellste Mann der Welt über 100m Sprint, war nicht aufgrund seiner gelaufenen Zeit von 9 Sekunden und 58 Hundertstel so erfolgreich wie er war. Die Zeit war, absolut gesehen, völlig irrelevant. Es hätten auch 7 Sekunden sein können oder 20 Minuten. Sein Zeitergebnis an sich, spielte bei seinem Erfolg überhaupt keine Rolle!

Eine Rolle für gesellschaftlichen Erfolg spielt nur, dass er schneller war, als alle anderen! Schneller als jeder, der vor ihm die 100m-Sprint gelaufen ist. Wenn der schnellste Sprinter der Welt davor die 100m in 20 Minuten geschafft hätte, dann wäre der Erfolg von Usain Bolt genauso groß gewesen, wenn er es in 19 Minuten und 59 Sekunden geschafft hätte. Die Zeit an sich ist also egal. Um gesellschaftlichen Erfolg zu haben ist nur wichtig wie du, im Verhältnis zu anderen, eben im Verhältnis zu dem was die Gesellschaft wahrnimmt, abschneidest.

Stell dir mal vor, ich wäre ein grottenschlechter Songwriter. Vorstellbar? Vorstellbar! So schlecht, dass ich keinen einzigen Reim zusammenbringen würde. Nein, noch schlechter. Ich könnte keinen geraden Satz schreiben, es gäbe keine erkennbaren Reimstrukturen und meine Titel wären so schlecht, dass dem Zuhörer regelmäßig die Kotze hochsteigen würde, wenn er sich ein Album mit meinen Titeln anhört.

Wäre das dann tatsächlich schlimm, im Hinblick auf meinen Erfolg? Nicht unbedingt!

Es wäre für meinen Erfolg nur dann schlimm, wenn es viele Songwriter gäbe, die das besser könnten. Die gibt es in der Realität natürlich! Aber für das Gedankenexperiment gilt dennoch: Wenn alle anderen noch schlechtere Songwriter wären als ich, dann wäre ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbst mit diesen miserablen Fähigkeiten, ein sehr erfolgreicher Schreiber. Für meinen Erfolg wäre es dann nicht wichtig, das ich nicht gut im Songwriting wäre. „Nicht gut“ würde dann nicht einmal mehr zutreffen! Was „Gut“ ist und was „Schlecht“ ist definiert sich nämlich nur die Vergleichsgruppe. Wenn es nur grottenschlechte Songwriter auf der Welt gäbe und ich wäre nur um ein Quäntchen besser, dann wäre ich in direkter Relation zu allen anderen bereits exzellent! Ich würde die besten Songs der Welt schreiben, obwohl ich nicht mal besonders begabt wäre. Ich wäre dann vermutlich ziemlich erfolgreich, weil ich einfach der Beste wäre. Obwohl ich scheiße wäre! Aber alle anderen wären eben noch mehr scheiße! Ok. Genug geflucht. Ich glaube Ihr wisst was ich meine.

Welche Fähigkeit ist die einzige Fähigkeit, die der Boxchampion besser beherrschen muss, als alle anderen Boxer? Welche Fähigkeit macht ihn zum Champion?

  • Braucht er den härtesten rechten Harken? Nein.
  • Braucht er die präziseste Beinarbeit? Nein.
  • Braucht er die eisernste Disziplin? Nein.
  • Muss er am härtesten einstecken können? Nein.

…er muss nur eine einzige Fähigkeit besitzen. Und diese Fähigkeit muss er nicht mal besonders gut beherrschen. Es reicht, wenn er sie nur ein Quäntchen besser beherrscht als seine Gegner:

Er muss nur einmal mehr aufstehen können, als alle anderen.

Denn das definiert den Sieger des Kampfes. Den Kampf gewinnt nicht der, der am härtesten zugeschlagen hat. Nope. Gewinner ist, wer als letztes auf den Beinen steht. Selbst wenn dem Champion 12 Runden lang durchgehend die Fresse poliert wird, wird er Champion bleiben, solange er einmal mehr aufstehen kann als seine Gegner. Einmal mehr als alle anderen. Nur einmal!

Dann hast auch du die Chance die Welt zu verändern, wie etwa die Boxlegende Muhammad Ali das getan hat. Er stand nämlich nicht nur gegen seinen direkten Gegner im Ring, sondern auch gegen Krieg, Armut und Sklaverei, was man in diesem Fotoband wirklich schön miterleben kann:

Mehr braucht es für den Boxchampion nicht. Nur einmal mehr aufstehen als der Rest.

In der Fortsetzung dieses Blogs erkläre ich dir, was das alles mit dir und Songwriting zu tun hat. Du findest die Fortsetzung in ein paar Tagen hier.

Keep on songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==