Geld VS Wert

Ich habe vor einigen Jahren, noch lange bevor ich Songwriting als professionelles Business betrieben habe, eine ziemlich coole Nummer mit einem Co-Writer geschrieben. Der Titel heißt „Sog du gheast zu mir“ und ist noch nicht veröffentlicht.

In gewohnter Manier habe ich ein Demo produziert, obwohl ich damals nicht nach einem Künstler für diesen Song gesucht habe. Ich wollte den Titel auch nicht einem Verlag anbieten oder so. Ich habe das Demo lediglich gemacht, weil ich die Nummer in guter Qualität hören können wollte. Das Ergebnis hat meinem Co-Writer, dem Produzenten und mir damals echt super gefallen.

Worauf du bei der Erstellung eines Demos achten solltest, wirst du in naher Zukunft in meinem noch 2018 erscheinenden Buch Songwriting-Cashflow nachlesen können.

Und da lag sie nun. Eine von den Nummern, die ich einfach so machen wollte, ohne Hintergedanken auf einen guten Deal, ohne Aussicht auf hohe Tantiemen oder zufriedene Künstler, oder sonst was. Einfach nur eine Nummer, der Nummer wegen. Ohne Hintergedanken. Zum hören halt. Eh cool. Wir liebten diese Nummer.

Jahre später beschloss ich dann meine Leidenschaft, das Songwriting, auf professionelle Beine zu stellen und tat daher was dafür erforderlich war. Ich wandte mich von den Bühnen ab, zog mich in mein Zimmer zurück, konzipierte, kaufte und baute mein Traum-Songwriting-Environment. Klar hatte das auch seinen Preis, aber mir war von Anfang an klar, dass meine Ausgaben deshalb nur sekundär relevant waren, weil ich ja an mich und meine Fähigkeiten glaubte. Equipment ist eben immer nur dann teuer, wenn du nicht weißt, was du daraus machen kannst. Ich fing also erneut bei Null an. Als Songwriter eben.

Und weil ich versuchte am Gaspedal für meinen Traum zu stehen und wie ein wilder Songs schrieb sowie Kontakte knüpfte wo und wann ich nur konnte, ergab es sich, dass ich mich in diesem Teil des Musikbusiness immer besser zurechtgefunden habe. Als ich mit einem Plattenboss bereits mehrere Verlagsverträge für Songs abgeschlossen hatte, fiel mir nach einem gemütlichen Abend mit meinem damaligen Co-Writer und Freund wieder die Nummer ein, die wir damals geschrieben und produziert hatten. Ich hatte bis jetzt nie daran gedacht, diese Nummer tatsächlich anzubieten, aber jetzt war es soweit.

Ich schrieb dem Plattenboss ein Mail, indem ich ihm das fertig produzierte Demo anbot und war sehr gespannt auf seine Rückmeldung. Ich war auch äußerst erfreut, dass diese Rückmeldung bereits am nächsten Tag per Telefonanruf eintraf. Die Antwort war allerdings alles andere als erfreulich. „Sorry Emi, aber mit dieser Nummer kann ich überhaupt nichts anfangen.“

Hoppla! Mist. Da habe ich mich wohl verspekuliert. Es ist wirklich nie schön, wenn Menschen nicht gefällt, was ich schreibe. Ziemlich down über diese Absage rief ich meinen Co-Writer an um ihm die traurige Nachricht zu übermitteln, dass die Nummer, die wir damals geschrieben haben und die uns so gut gefiel, im Moment wohl nicht veröffentlicht werden würde. Voll schade.

Mein Musikbusinesspartner sagte aber daraufhin:

Es ist wunderschön zu wissen, dass ein Song der kein Geld einspielt, trotzdem großen Wert haben kann.

Bamm! Was für eine Aussage. Ich musste echt eine Zeitlang darüber nachdenken. Was für ein Mindset!  Ich weiß, dass ich seit dieser Aussage einen anderen, neuen Blick auf die Songs habe die ich schreibe. Es geht nicht und ging nie darum, dass ein Song Geld einspielt. Es geht vielmehr darum, dass ein Song Wert hat.

Dieser Wert kann verstanden werden als das intrinsische Potential eines Songs. Solange ich meinen Fokus darauflege, dass dieses Potential ein hohes ist, werde ich mir nie Sorgen um meinen Verbleib im Musikbusiness machen müssen. Solange ich hohen Wert generiere, ist alles in Butter.

Dieser Wert wird sich bei Zeiten nämlich in alles verwandeln, was ich zum Glücklichsein brauchen werde. Freude hier, Kontakte da, Zeit dort, Lebensgefühl hier und hin und wieder wird es wohl auch Kohle geben.

Solange ich also darauf achte, dass der intrinsische Wert meiner Werke hoch ist, wird alles was ich dafür zurückerhalte auch reichhaltig sein.

Was bräuchte ich mehr um glücklich zu sein?

Ich weiß es nicht.
Du vielleicht?

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==