Herzlich willkommen!

Ganz ehrlich – ich liebe es zu schreiben. Das war eigentlich immer schon so, aber es hat tatsächlich viele Jahre gedauert, bis ich draufgekommen bin, dass ich nicht nur Lieder gerne schreibe. Das tue ich nämlich hauptsächlich. Ich schreibe Songs für die Stars und Sternchen sowie deren Plattenfirmen des gesamten deutschsprachigen Bereichs. Songwriter, sozusagen!
Seitdem ich denken kann wollte ich schon Musik machen. Naja… nicht ganz. Eigentlich erst mit sechs Jahren. Damals hat mich Michael Jacksons Video von „Bad“ im „Wurlitzer“, einer österreichischen Musikshow der 80er, vollkommen von den Socken gehaut.

Das war wirklich heftig für mich! Ich habe es nicht gepackt! Mehr ging nicht! Damit war ziemlich schnell ziemlich klar, dass ich etwas mit Musik machen werde.

Die gesamte Story schreib ich euch jetzt nicht, aber das macht nix, weil ihr die ab 2018 in meinem Buch nachlesen könnt, an dem ich gerade schreibe. (…schon wieder dieses schreiben…) Was aber jetzt schon wichtig zu erwähnen wäre ist, worum es in meinem Blog überhaupt geht, denn das ist gar nicht so klar, wie man vielleicht erahnen würde. Klar geht es ums Songwriting, aber was ich in diesem Blog vor allem sagen möchte ist:

Zum professionellen Songwriting gehört ein ganz bestimmtes „Mindset“!

Meine Erlebnisse zeigen mir, dass genau dieser „Mindset“ den entscheidenden Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg im Songwriting-business macht. Achtung! Alle relevanten Techniken, Akkordfolgen, Musiktheorie, Melodieführungsmethoden, usw. sind nachlesbar in etwa 1000en Büchern und Websites. Die wirst du hier nicht finden, zumindest nicht primär.

Ich möchte dir stattdessen zeigen, wie ich es geschafft habe, in 4 Jahren vom „Songwriting-NoName“, zum „Songwriting-ProGame“ zu kommen. Ich wollte einfach nicht mehr, dass immer nur die gleichen Menschen vor den gleichen Bühnen meine Songs hören können, sondern das die auch im Radio und im Fernsehen laufen, ja sogar von den größten Stars auf ihren Auftritten und Alben gesungen werden. Sodass eines Tages vielleicht Millionen Menschen meine Songs kennen und genießen. Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt, aber ich fand das halt irgendwie geil! – und jetzt? Jetzt ist es so!

Ich schätze mich außerdem sehr glücklich, in meiner Vergangenheit bereits eine weite musikalische Reise bestritten zu haben. Vom Jazzstudium in Gitarre und Gesang, bis hin zu auf-mich-zu-fliegende Bierflaschen, während einem Solo auf Knien, bei einem Harley-Davidson-Rock-Event! Ich war auf Europa-Tournee als Gitarrist und Backgroundsänger von David Hasselhoff, habe ein Duett mit meinem Jazz-Guru Bobby McFerrin gesungen, war Frontman der Ö3-Band und hatte unzählige Projekte von denen ich dir in diesem Blog erzählen werde. Und dennoch – geht es dabei nie um mich

Sondern immer nur darum, wie meine Erlebnisse mir geholfen haben, ein erfolgreicher Songwriter zu werden; und wie du das auch schaffen kannst, wenn du das wirklich willst.

Wie schaut es aus? Bock drauf? Professionelles Songwriting? Dann hoffe ich, dass dir mein Blog in Zukunft viel Nutzen und Freude auf deinem Weg zum „Dieter Bohlen 2.0“ bieten wird. Und wenn du Dieter Bohlen nicht magst, kann ich auch damit leben. Dann wirst du eben der erste Songwriter, der so ist, wie du. Das ist ohnehin viel besser!

Am besten, du versuchst es einfach. „Versuchen“ ist überhaupt eine der allerwichtigsten Fähigkeiten.
Warum das so ist, kannst du in diesem Beitrag nachlesen:

Schon mal Martini versucht?

Zum Abschluss sei gesagt: Den Hit habe ich für dich leider nicht parat, aber die wichtigste Zutat dafür kannst du von mir, in diesem Blog, regelmäßig und kostenlos haben:

Den richtigen Mindset!

Keep on Songwriting,
@emisongs

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==