Mein Life-Hack für Motivation

Motivation ist für mich immer ein sehr wichtiges Thema! Das wisst ihr spätestens nach meinem letzten Blogpost „Ich weiß warum“ und nachdem ihr meinen zweiteiligen Post zu meiner „+1 Strategie“ gelesen habt!

Warum ich dieses Thema so wichtig nehme ist relativ einfach:
Beim Songwriting ist das alles. Mehr haben wir nicht!
Es gibt keinen Fame, keine Kohle oder sonst irgendeine Belohnung im Vorhinein. Schlimmer noch: Diese Dinge kommen meistens nicht einmal direkt im Nachhinein. Es ist nicht so wie bei einem herkömmlichen Job als Selbständiger, wo du ablieferst, abkassierst und gehst. Nope! #isnichdrinne

Das was du lieferst – dein Song – bietet allen die an dem Projekt arbeiten erst die Basis um loszulegen! Dann brauchen die noch einige Zeit um den Track zu finalisieren.
Selbst dann ist es noch nicht soweit, denn erst wenn der Track fertig ist, fängt die Promotion an.
Selbst dann ist es noch nicht soweit, denn erst wenn die Promotion durch ist, wird veröffentlicht.
Selbst dann ist es noch nicht soweit, denn erst Monate nach der Veröffentlichung rechnen die ab.
Selbst dann ist es noch nicht soweit, denn erst Monate oder länger nach der Abrechnung ist Zahltag.
Da kann man schon mal Jahre warten…

Jawohl, Jahre! Das macht die Sache nicht einfacher, aber ist nur dann ein echtes Problem, wenn die Motivation nachlässt. Genau das tut sie bei mir aber nicht und zwar wegen meinen kleinen Tricks, von denen ich ja schon ein paar preisgegeben habe. Und heute kommt eben noch so einer. Vorweg:

Ein Vorhaben nicht durchzuziehen fühlt sich richtig „shice“ an
Ihr kennt doch das Gefühl ganz genau, wenn ihr euch etwas vornehmt und dann nicht durchzieht. Man fühlt sich total schlecht. Also mir geht es zumindest so. So etwas nagt an mir so heftig, das kann man sich gar nicht vorstellen. Ich fühle mich dann immer extrem schwach und sage zu mir selbst:“ Emi, das gibt’s doch nicht! Du kannst das! Warum hast du den „shice“ nicht durchgezogen?“ Etwas, das ich mir vornehme nicht zu schaffen zählt für mich zu den schlimmsten Erfahrungen meines Lebens. Echt jetzt! Und dennoch passiert es mir immer wieder mal. Zum Beispiel damals, als ich komplett darauf verzichtet habe regelmäßig Sport zu machen und meine Bandscheibe komplett w/o gab.

Ein Vorhaben tatsächlich durchzuziehen fühlt sich unfassbar toll an
Wenn ich mir etwas vornehme und ich zieh das durch, dann fühle ich mich tatsächlich wie der König der Welt. Mir ist absolut egal, wie andere das finden. Ich find‘s geil! Das zählt. Ich bin dann einfach stolz auf mich und gehe komplett happy durch den Tag. Das ist auch einer der Gründe, warum ich jeden Tag um 04:00 aufstehe, wie ihr auf meinem Instagram Profil @emisongs täglich verfolgen könnt. Weil ich mich dann ab 06:00 bereits super fühle. Weil ich meine Lebensziele verfolge wie Sherlock Holmes ein Verbrechersyndikat. Und ich liebe es, wenn ich das tue. Ach und übrigens: Es ist o.k. viel vom Leben zu wollen. Das wussten schon Queen:

Umso größer das Ziel ist, desto extremer ist nämlich das jeweilige Gefühl! Deshalb sind meine Ziele im Regelfall auch ein bisschen gestört groß angelegt und ich kenne beide Gefühle in- und auswendig! Das Gefühl nach dem Scheitern und das nach dem durchziehen. Wenn das bei dir genauso ist, gibt es daher nur eine einzige Frage, die du dir regelmäßig stellen musst:

„Wie willst du dich in einer Stunde fühlen?“

Und? Wie hättest du es gerne? Wie ein König? Oder „shice“?
Genauso mache ich das! Für mich gibt es da keinen Mittelweg. Ich will mich in einer Stunde einfach nicht „shice“ fühlen… Es ist meine Entscheidung. Ich bestimme mein Leben.

Und du? Was ist nun? Wie entscheidest du dich? Wie willst du dich in einer Stunde fühlen?

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==