EMANUEL TREU

SONGWRITER & MUSICBUSINESSMENTOR

Musiker Mentoring | Emanuel Treu

Du bist Musiker? Du willst wissen, wie der nächste Karriereschritt aussieht? Ich kann dich unterstützen.

Ich habe die größten Bühnen mit nationalen und internationalen Superstars gerockt, war Sänger und Gitarrist der meistgebuchten Band des Landes und komponiere Songs für die einflussreichsten Persönlichkeiten und Plattenfirmen des deutschsprachigen Raumes. Ich betreibe einen Musikbusiness- & Songwritingblog und baue Newcomer auf dem Weg zum Plattendeal auf. Nach unzähligen Charts-Platzierungen und mehrfachen goldenen Schallplatten, erscheinen noch 2018 meine ersten Ratgeber für Musiker, denn mir ist bewusst geworden: Ich will diejenigen mit meiner Expertise unterstützen, die den gleichen musikalischen Drive haben wie ich. Das Leben meiner musikalischen Träume hat mich zu Spezialisierungen in den folgenden Bereichen gebracht:

In einem Business, in dem jeder Künstler, jede Band, jeder Manager, jedes Tonstudio, jeder Verlag und jedes Plattenlabel nach den besten Liedern sucht, sind Songs das wahre Gold. Jeder will sie, aber glaubt mir: gute Songs sind rar. Wer es daher schafft höchstqualitativ zu schreiben, hat verdammt gute Chancen seiner Karriere einen Turbo-Boost zu verpassen. Ich bin überzeugt, dass auch in deinen Songs noch Potential schlummert.

Von der Ausarbeitung des einmaligen Künstlerprofils bis zum Bandcoaching vor dem entscheidenden Gig. Ich begleite dich auf deinem Weg und unterstütze dich dabei, deine Alleinstellungsmerkmale in einem mit Durchschnittsmusikern überfluteten Markt herauszuarbeiten. Den Weg gehen musst du zwar selber, aber den Wegweiser in die richtige Richtung kann ich für dich platzieren. Ach ja, und einen Arschtritt kannst du von mir auch haben.

Wie pitche ich bei einer Plattenfirma, wie funktionieren Verlagsverträge und was zum Geier ist ein A&R-Manager? Wieviel Gage kann ich mit meiner Band verlangen, wie kommen unsere Songs ins Radio und wie werden Songwriter überhaupt bezahlt? Sind 20% für einen Manager fair? Und was macht der überhaupt? Alles Fragen, die mich lange gequält haben – heute kenne ich die Antworten und freue mich darauf mit dir gemeinsam an deiner Musikerkarriere zu feilen.

Bereits zu Zeiten, in denen ich noch bei Universal Music Publishing gewirkt habe, sind mir immer wieder Titelangebote vom Songwriter-Duo “Treu/Molander“ aufgefallen sind. Emi ist ein ganz besonderer Songwriter. Seine positive Art und musikalische Offenheit beeindruckt mich in der Zusammenarbeit seit dem ersten Tag und was extrem auffällig ist, ist die Geschwindigkeit mit der Emi oft eine musikalische Lösung parat hat. Selbst wenn ich heute als kleiner, selbständiger Verleger kurzfristig eine neue Nummer benötige, erhalte ich oft bereits zwei Tage später das fertige High-End Demo geliefert. Als ich Emi mal gefragt habe, wie er das geschafft hat sagte er nur: „Ganz einfach. Ich habe alles andere gecancelled und durchgemacht“. Für mich ist er ein Vollprofi, eine tolle Persönlichkeit und eine menschliche Bereicherung im Musikbusiness.

Emi hat auf Empfehlung eines Produzenten eine Nummer von mir überarbeitet. Das Ding war danach gleich dreimal so gut. Im Anschluss hat er sich um so ziemlich alles gekümmert, dass für den Aufbau meiner Solokarriere relevant war. Vom Schreiben des Albums, dem Zusammenstellen der Band und dessen Coaching, bis hin zum Gig vor den Plattenbossen selbst. Dabei blieb er immer im Hintergrund und sorgte dafür, dass ich mich als Künstler entfalten konnte. Zwei Jahre nachdem unsere Zusammenarbeit begonnen hat, haben wir eine der erfolgreichsten Newcomer-Singles mit Universal Music veröffentlicht, die mich unter Vertrag genommen hatten. Die Single war übrigens dieselbe Nummer, die Emi damals überarbeitet hat. Auch nicht schlecht.

Emi is a state-of-the-art performer. When he’s playing a solo, he’s not just fiddling on his electric guitar. He then rather tends to own the stage completely. On our europe-tour he used to run up to the front, drop down on his knees, close his eyes and play as if there was no tomorrow. During our rehearsals he was mainly dead serious about the music and his playing and singing, but he was always a professional and fun guy to hang around with. At the end of our tour he wanted me to sign a photo that showed us together on the stage. Next to my signing, I wrote the first three words that came to my mind: “We rocked it”, cause after all that’s what we did.

Emanuel Treu - Mentoring Pakete
Zurück zur Mentorenübersicht
+43 (660) 873 8364 | info@emanueltreu.at
Impressum & Datenschutzerklärung
Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==