Sag niemals nie

Emanuel Treu - Songwriting Blog | Sag niemals nie

Mittlerweile habe ich aufgehört zu zählen wie oft bereits irgendjemand irgendetwas Schlechtes über meine Arbeit gesagt hat. Gottseidank habe ich das nie allzu wichtig genommen. Nicht weil es grundsätzlich egal war, sondern weil ich ohnehin immer selbst mein größter Kritiker war.

Heute noch vergeht selten ein Tag, an dem ich nicht meine vergangene und aktuelle Situation reflektiere und darüber nachdenke, was ich besser machen könnte. Ich beziehe mich dabei sowohl

Es gibt eben immer noch Spielraum nach oben – oder Headroom, wie man im Musikjargon so schön sagt. Dabei scheint es mir aber völlig egal zu sein, was ich bereits erreicht habe. Egal, ob ich soeben ein neues Projekt angefangen habe, oder eine #1 geschrieben habe. Es gibt immer Dinge, die verbessert werden könnten. Dafür gibt es allerdings eine unumstößliche Bedingung:

Sag niemals nie. Wenn du das nämlich tust, wird es tatsächlich nie passieren.

Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass mein Song Niemals mit Jahresbeginn 2019 insgesamt 4 Wochen lang sowohl in Deutschland, als auch in Österreich die Charts angeführt hat. In dem Titel geht es übrigens genau um dieses Thema! Sag niemals nie…

Das Album der Künstlerin Vanessa Mai ist mitsamt meinem Titel auf die Topplatzierung in den Verkaufs-Charts geschossen und die Plattenfirma hat vergangene Woche ein feines Lyrics-Video für den Titel produzieren lassen. Check it:

Gerechnet habe ich damit natürlich nicht. Ich war nicht zwangsläufig davon überzeugt, dass diese Nummer so durchstartet, aber eines habe ich tatsächlich im Vorfeld gewusst: Ich kann niemals ausschließen, dass einer meiner Songs ein Erfolg wird. Ich kann sowieso nie ausschließen, dass wunderbare Dinge passieren! Du bist sicherlich auch dieser Meinung, oder? Das wäre absolut absurd. Man stelle sich vor, ich wäre davon überzeugt, dass ich:

(Anm.: Letzteres muss ich tatsächlich noch! Goro ist ein zäher Kerl auf der letzten Schwierigkeitsstufe…)

Wenn ich also nicht selbst an den Erfolg meiner Taten glauben würde, dann wäre mein Leben wohl ziemlich sch****… ääh… trist.

Das berühmteste Zitat in diese Richtung stammt übrigens von Henry Ford, dessen Leben mich bis heute noch beeindruckt, wie ich bereits hier beschrieben habe. Henry Ford meinte nämlich:

Ob du denkst du kannst es, oder du kannst es nicht: Du wirst auf jeden Fall recht behalten.

Pass daher gut darauf auf was du denkst. Pass auch darauf auf, was die Menschen um dich herum denken! Es gibt tatsächlich die These, dass du selbst die Summe der fünf Personen bist, mit denen du deine meiste Zeit verbringst! Es ist daher nicht nur relevant, dass du niemals „nie“ sagst, sondern auch, dass dir nahestehende Personen niemals „nie“ sagen. Würden sie das nämlich tun, wäre es beinahe unmöglich, dass du eine derartige Haltung nicht auch einnimmst.

Emanuel Treu - Songwriting Blog | Sag niemals nie

Tobias Beck hat darüber ein ganz tolles Buch geschrieben, dass ich vor wenigen Tagen erneut durchgelesen habe. Es vereint dabei nicht nur unumstößliche Wahrheiten, sondern ist auch noch super geschrieben. Ach ja… und die Illustrationen im Buch sind sowieso zum Schießen! „UNBOX YOUR LIFE!“ ist ein must-read für Erfolgspersonen:

Deine Gedanken gehören natürlich dir alleine und du kannst damit selbstverständlich machen, was auch immer dir beliebt. Diesen einen Tipp solltest du aber auf jeden Fall beherzigen, wenn du jemals etwas Großes erreichen willst:

Sag niemals nie.

Stattdessen:
Keep on songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==