Wie du mehr Fans bekommst

Du willst Erfolg? Du willst mit deiner Band richtig durchstarten? Du willst, dass deine Musik und deine Songs durch die Decke gehen? Nun ja, dann brauchst du Menschen die dir dabei helfen! Das Musikbusiness ist definitiv kein leichtes Business. Vor Allem dann nicht, wenn man Einzelkämpfer ist. Natürlich ist immer alles möglich und dir kann auch dann ein Lottosechser passieren, wenn du nur ein einziges Mal in deinem Leben in eine Trafik hineingehst und einen Lottoschein ausfüllst. Es ist aber leichter und wahrscheinlicher erfolgreich zu werden, wenn du nicht nur ein Arbeits-Team um dich hast, sondern auch eine Gefolgschaft die bereit ist dich auf Händen zu tragen.  Ähem… und ja, auch das habe ich tatsächlich schon erlebt. Im wörtlichen Sinne. Stagedive, baby!

Mit der eben angesprochenen Gefolgschaft meine ich vor Allem diejenigen, die bereitwillig ihr Geld, ihre Freizeit und hunderttausend andere Dinge für dich investieren. Gibt es nicht? Doch. Gibt es. Willkommen in Emis Märchenstunde. Ich spreche natürlich von Fans. Fans sind Menschen, die dich wollen und zwar mit allem was dazugehört. Mit deiner Stimme, deiner Ausstrahlung, deiner Performance und der Art und Weise wie du eben rüberkommst.

Und weil Fans für den Aufbau deiner Musikerkarriere so wichtig sind, musst du dir im Klaren darüber sein, was ein Fan überhaupt ist und wie man Fans bekommt, oder? Klar ist nämlich: Ohne Fans wird es wohl schwierig werden auf einem der härtesten Business-Parkette der Welt, mit dem klingenden Namen: Musikbusiness.

Bis meine eigenen Musicbusiness-Ratgeberbücher fertig sind, kannst du die Bedeutung dieses sehr großgefassten Begriffes übrigens in einigen interessanten anderen Werken nachlesen um dir einen gewissen Vorteil zu verschaffen:

Vorerst aber mal zurück zum Thema. Was genau ist eigentlich ein Fan? Und was zum Teufel wollen die eigentlich? Ich habe hier für dich schon mal eine Definition alla Emi zusammengestöpselt:

Ein Fan ist jemand, der Ressourcen in ein Projekt investiert um eine emotionale Befriedigung zu erhalten

Die Wahrheit ist: Deinem Fan ist nicht fad und er hat auch nichts zu verschenken. Ein Fan wird also nur dann Fan, wenn er etwas von dir bekommt. Jup. ISSO! Nein, er wird dein Konzert nicht besuchen, wenn er nichts dafür bekommt. Er wird dein Album nicht kaufen und er wird auch deine Musik nicht hören, wenn er nichts dafür bekommt. Glaub mir. Dein Fan ist ein absolut brutaler Kapitalist. Er will nicht mal ein faires Tauschgeschäft. Sogar das wäre ihm zu wenig. Er will nur einen Deal zu seinem eindeutigen, subjektiven Vorteil. Welche Ressourcen dieser Fan dann aber im Gegenzug für dich investiert, ist vielseitig. Im Falle von Eintrittstickets, wäre es Geld. Im Falle des Konzertabends, wäre es Zeit oder auch seine persönliche Energie. Wer kennt dieses Gefühl nicht, nach einem Konzertabend glücklich und erschöpft zu sein, weil man im Publikum Stoff gegeben hat bis zum abwinken? Sogar das eigene persönliches Netzwerk können Fans als Ressource für einen Künstler investieren. Mir fallen zum Beispiel unzählige Fanclubs auf der ganzen Welt hierfür ein.

Als ich selbst auf dem Konzert von Bruno Mars in Wien war, habe ich den ganzen Abend mitgesungen und mit meiner Lebensgefährtin durchgetanzt. Ich habe alles gegeben und die Fans um mich herum machten es genauso. Na was glaubt ihr wieviel Energie so etwas kostet? Extrem viel. Ich war nach dem Abend körperlich total am Sand. Es war dennoch ein Super-Deal für mich, weil mich der Abend emotional sehr glücklich gemacht hat. So glücklich, dass ich heute noch, also bereits Jahre später gerne darüber nachdenke.

Das ist tatsächlich der entscheidende Punkt: Die emotionale Erfüllung, die ich an diesem Abend erhalten habe, war für mich von weit höherem Wert als meine gesamten Investments in Form von Geld, Zeit und Energie. Und warum? Weil ich eben ein Fan von Bruno Mars bin. Wie könnte es auch anders sein?

Was bringt dir diese Information?

Nun ja, sie bringt dir die Grundlage für eine Lösung deiner musikalischen Karriere-Probleme. Mach dir bewusst, dass du Fans nur dann akquirieren wirst, wenn du ihnen etwas bieten kannst. Etwas das so besonders ist, dass Sie in dich investieren. Die traurige und direkte Wahrheit ist nämlich:

Wenn du keine Fans hast,

  • ist nicht der Markt schuld
  • ist nicht das Überangebot schuld
  • ist nicht Spotify schuld
  • ist nicht die Inflation schuld
  • sind nicht die Labels schuld
  • …sondern nur du.

Daher: Setz dich auf deinen Arsch und überleg dir wie du dafür sorgen kannst, dass Menschen das Bedürfnis verspüren, ihre Ressourcen in dich investieren wollen. Wie du etwas schaffen kannst, dass einen derartigen Wert für sie hat. Die gute Nachricht ist: Du hast dich schonmal für eine der wunderschönsten Kunstformen entschieden. Damit stehen deine Chancen eigentlich ganz gut. Ich befürchte dennoch: Um etwas derart Tolles zu schaffen, musst du wohl verdammt kreativ sein und hart dafür kämpfen.

Ich weiß aber auch… du kannst das packen.

Keep on Songwriting,
Emi

Die Edlseer
Am 8. Tag schuf er die Mädchen
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzA5TVZqbHZrS3BZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli
Kick im Augenblick
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1pXQWNFQWs4ODJRP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Anna-Maria Zimmermann
Jeder Atemzug für dich
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pvSEJhQjhOWHdrIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Lichterloh
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3lQSk9nNlgwSHZRIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Nordwand
Ein Hoch dem Schlager
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2RGRTdRWGp5dzhnIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Bergprinzen
Das Handy zum Himmel
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLy16aFg2OHI1UEtFIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Frenkie Schinkels & Marlena Martinelli
Legendär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzN6azJ6T1JkeGVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marlena Martinelli
Romeo
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0pqb2FCN3RFa1NvIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Die Edlseer
Tanz ma mitanond
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0tTQUl1WHRuTG80P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Marc Pircher
Prinzessin wird man nicht
Die Edlseer
Heldenherz
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3c2Z0tTNDZ1bTRvP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Julian David
Spektakulär
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ZfMmJzc1RUVFRrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
Melissa Naschenweng
Der Fensterlkönig
Zillertaler Haderlumpen
25 weiße Haare
Die Lauser
Man lebt nur amol
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL3ExYTRDMURoekxBP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Thomas Anders
Feuerwerk
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL0FoT3MyVlZGWnVJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Orry Jackson
Nur zu zweit sind wir eins
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29XMnhhUGRHN1pzP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Schlagerstars
Auf Einmal
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL1JocnBaMjhibThZP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Vanessa Mai
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkLzdUbVZBMnBzWTM0P3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Michelle Meine Welt
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL09yRGw0SWxXOENnP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Beatrice Egli Touché
Niemals
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL29hSjJCeHBwMTBrP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==
Kastelruther Spatzen
Die späten Tränen der Veronika
PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iMTAwJSIgaGVpZ2h0PSIxMDAlIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUuY29tL2VtYmVkL2xsdVU1YkVHakxJP3JlbD0wIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPg==